Das neue Angebot der Impulsbox
Wer gedacht hat, dass nach der Umstrukturierung des Vereins auch das Ende der Impulsbox naht, der irrt. Diese wird nun als Plattform für Angebote in der Gesundheitsförderung genutzt. Dabei greifen die Verantwortlichen teilweise zu sehr kreativen Maßnahmen.
„Wir nutzen das Element Sport als Vehikel, um im Speziellen Männer für traditionelle Werte und Bräuche zu interessieren. Während sportlicher Aktivitäten können Geschichten und Hintergründe zu den Traditionen vermittelt werden“, so Obmann und Initiator Christoph Roppitsch. „Sportangebote können zeigen, wie traditionelle Elemente in moderne Freizeitaktivitäten integriert werden können, was die Relevanz und Lebendigkeit des kulturellen Erbes unterstreicht.“
Myrthania Quest
Mit der Reihe „Myrthania Quest“ wurde ein ganz spezielles Angebot für Männer ab 30 Jahren geschaffen. Diese kombiniert Elemente aus Sport, e-Learning und einem Videospiel. Ziel ist es damit Männer, die sich mehr um ihre Gesundheit kümmern sollten, zu einem cleveren Lebensziel zu motivieren.
Seit dem Frühling 2024 können Teilnehmer am ersten Teil der Gesundheitschallenge teilnehmen. Unter dem Titel „Sturm gegen Morguls Dunkelheit“ tauchen sie erstmals in das fiktive Land Myrthania ein. Morgul und seine dunklen Mächte haben Trägheit, Völlerei, Krankheit und Tod ins Land gebracht. Die Teilnehmer, die sich als Duo der Challenge stellen, müssen während ihrer 90-tägigen Reise Fähigkeiten erwerben und sich am Ende Morgul stellen. Sportlich gesehen liegt der Fokus auf einem soliden Kraftausdauer-Training in Form eines Körpergewicht-Trainings und dem Erwerb einer allgemeinen Gesundheitskompetenz.
Für den Herbst 2024 ist der Start vom zweiten Teil der Reihe geplant. In „Morguls Rache & der Blut-Mond“ müssen die Teilnehmer zurück nach Myrthania und sich Morgul stellen. Dieser konnte durch eine List seiner Strafe entkommen. Nun führt er mit den Teilnehmern ein Katz- und Maus-Spiel durch das gesamte Erdreich Vyranthia. Dabei kommt es auf die richtige Ausdauer an. Wenig überraschend liegt der sportliche Schwerpunkt beim zweiten Teil der Gesundheits-Challenge im Ausdauer-Bereich.
In beiden Angeboten kommt das innovative Konzept zur Anwendung, das vom Impulsbox-Team im Rahmen verschiedener Ausbildungen geschaffen wurde. Dieses Konzept setzt auf die Kombination aus Aktiv-Einheiten, bei denen es vor allem um die körperliche Fitness geht, einem e-Learning, damit die Teilnehmer auch verstehen, was in ihren Körpern passiert und warum etwas auf eine bestimmte Weise gemacht wird, sowie einem interaktiven Spiel. Letzteres ist wohl der größte Unterschied zu herkömmlichen Angeboten. Dabei wird die App Actionbound genutzt, in der die Teilnehmer täglich mindestens eine Aufgabe lösen müssen. Anleitungen und mögliche Lösungswege erfahren sie im Training oder in der zur Verfügung gestellten Theorie.
Weitere Angebot
Für die Zukunft sind weitere Sportangebote angedacht. Mit diesen ist aber nicht vor 2026 zu rechnen.